Montag, 24. Mai 2004

Mix & Fotosession


Seit Donnerstag war ich mit den finalen Abmischen der Songs von Vol III beschäftigt. Ich muss sagen das war bis jetzt der härteste Job von allen. Es ist nicht leicht alle Lautstärken perfekt in Balance zu bekommen. Fast immer hat man danach den Eindruck irgendwas ist entweder zu deutlich im Vordergrund oder doch zu leise. Leider fällt es erst auf wenn man den Mix nochmal im Auto, auf kleinen Boxen oder einem anderen Kopfhörer testest. Nach etlichen Durchgängen komme ich aber langsam ans Ziel. Der Sound klingt wie aus einem Guss.

Wichtig war dafür eine Entdeckung die ich erst am Schluss machte. Man verteilt die Spuren per Regler ja immer im Stereobild. Leider klangen die manchmal sehr separat, als ob die Band jeweils einzeiln in einenm eigenen Raum stehen würde. Erst wenn man einen Effekt auf die Master Spur legt, der einen Raum simuliert (ein leichter Hall, den man aber nicht direkt wahrnimmt) laufen die Sounds ineinander über.

Essentiell wichtig ist die Qualität der Aufnahmen selbst. Während ich bei manchen Songs vom Anfang ewig zirkeln musste, passten die Pegel vom Schluss oft so gut, dass man die Regler alle auf ein Level schiebt, Gesang etwas lauter, fertig. Der Mix ist jedenfalls ein hartes Stück Arbeit, erstaunlicherweise deutlich härter als das Songwriting und die Aufnahmen selbst. Aber sehr wichtig, denn wenn einem die Songs gefallen, will man natürlich auch dass sie optimal klingen.

Auch auf der Coverebene wirds diesmal professioneller: Ich habe Verstärkung von einem richtigen Fotografen angefordert. Holgman rückte gestern mit Stativ, Objektiven und einer digitalen Spiegelreflex an. Er hatte auch ne fantastische Idee im Gepäck, die wir dann mit Hilfe von Bart und SMcQ umsetzten. Mehr verrate ich dazu noch nicht, aber Freunde: auch das wird größer als ich dachte! Wahnsinn was so ne Kamera und ein Fotograf jedenfalls ausmachen. Was man selbst mal eben mit der Digitalknipse macht ist dagegen kalter Kaffee.

... Link


F1: Rückblick Monaco GP


Das war dieses Jahr das erste Rennen, dass man auch wirklich als Rennen bezeichnen kann. Auch wenns Schumi am Ende nicht geworden ist (oder vielleicht gerade deswegen?) standen ich, Holgman und SMcQ quasi die ganze Zeit auf den Sessel, während wir die ganze bisherige Saison Probleme hatten uns wachzuhalten.

Schon der Start war formidabel. Dann die erste heftige Szene mit Sato als japanischem Küstennebelwerfer und dem Sauber, der Coulthardts Heck als Stunt-Rampe benutzt (gottseidank nichts passiert). Dann ein im Tunnel überholender und einschlagender Alonso, der im Drehen die Coolness besitzt dem feindlichen Ralle noch den internationalen Autofahrergruß mitzugeben.

Auch Schumi hats im Tunnel erwischt. Ein Riesenschock - und das in der Gelbphase?! Sowas hab ich noch nie gesehen. Ich hab auch den Champ seit seinem Crash in Spa ´99 mit Coulthardt nicht mehr so sauer gesehen (ich glaube der hat die Rückwand der Ferrari Garage mit seinem Helm demoliert). Daher schätze ich dass er entweder davon überzeugt ist dass ihm Montoya abgeschossen hat, oder er sich über einen eigenen dummen Fehler ärgert. Ich glaube, dass die Wahrheit dazwischen liegt. Sie wie es Dr. Mario Theissen von BMW sieht: alle gurken rum und wollen die Reifen warmhalten. Einer gibt Gas einer Bremst. Schumi hat wohl ein wenig stark gebremst, als zufällig Montoya gerade Gas gegeben hat (und das im Tunnel) - Bums, das wars.

Schumi ist zwar sauer, weil er weiss dass er damit einen Sieg verschenkt hat, aber am Ende wird das am Ergebniss dieses Jahr wenig ändern, insofern ist es wurscht. Und der Sieger Trulli, der sich am Ende noch einen schönen Fight mit Button geliefert hat, wird wohl kaum ein Verfolger von Schumacher werden. Den gibts dieses Jahr sowieso nicht. Jedenfalls hat es endlich wieder mal Spass gemacht Formel 1 Fan zu sein.

... Link


Dienstag, 18. Mai 2004

Anke late night


Gestern kam ja die im Vorfeld heiss diskutierte erste Sendung von Ankel Engelkes Late Night Show. Nach all dem Geläster und Geunke im Vorfeld (und der Spiegel ist auch schon wieder dabei den Auftritt von gestern zu zerfetzen) hab ich mich innerlich auf einen Reinfall eingestellt und war dann ziemlich positiv überrascht. Witzige Filmchen, nett und cool witzig im Talk mit den Gästen, und auch schöne neue Ideen: zb. dass alle wie bei Jay Leno sitzenbleiben und nicht rausgeworfen werden.

Den Standup Teil hab ich nicht ganz gesehen, sah nicht so glorreich aus, aber was solls: wenn man die Wiederholungen der ersten Harald Schmidt Shows mal gesehen hat, weiss man wieder dass der Mann zwar schon immer genial war, aber sicherlich nicht seine ersten Ausgaben der Show. Was soll auch die ganze Vergleicherei? Anke muss was eigenes Machen und darf nicht versuchen Harald Schmidt zu kopieren. Die erste Sendung gestern zeigte jedenfalls dass man auf dem richtigen Weg ist. Ich war auch skeptisch, aber drücke jetzt die Daumen.

... Link


Am Start seit 8127 Tagen
Letzte Story am: 02.03.09, 12:20
Status
Youre not logged in ... Login
Menü
... home
... topics
... galleries
... Home
... Tags


Speedway 5 empfiehlt:
Suchen
Letzte Aktualisierungen
Weiter geht´s... mit Speedway5
hier! .
by koyak (02.03.09, 12:20)
F1 in Magny Cours 2008
Bevor ich zur F1 in Magny Cours komme (die so...
by koyak (22.06.08, 23:13)
F1 in Magny Cours Als
Garant für geniale Rennen ist der MickyMaus-Kurs in der französischen...
by koyak (01.07.07, 20:50)
Comeback der Spice Girls Gerade
lese ich es: Die Spice Girls reunieren! Zwar ist das...
by koyak (28.06.07, 20:26)
DTM am Norisring Am Samstag
sprangen ich und Holgman in den Saab Turbo - sehr...
by koyak (26.06.07, 21:35)
Kalender
November 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
März

RSS Feed

Made with Antville