Montag, 19. März 2007

Mein Kommentar zur Schumi-Thronfolge


Typisch Italiener: Gestern war Schumi noch ein Gott und es wurde kräftig gejammert, dass er jetzt lieber den Rasen mäht als Ferrari zu fahren; heute wird seine Epoche schon sang- und klanglos beerdigt und abgeschrieben. Grund: Kimi hat es doch tatsächlich einmal geschafft in einem sich als überlegen herauskristallisierenden Ferrari zu gewinnen. Schon titeln sämtliche Gazzettos de la Sport und wie sie alle heissen, dass der König tot ist und der neue Raikkönen ist. Die deutsche Presse lässt sich davon gerne anstecken und alle sagen: "Na also geht doch ohne Schumi!"

Klar geht es. Aber, was alle vergessen: Kimi sitzt, zumindest die erste Hälfte dieser Saison, praktisch noch im Auto des siebenfachen Weltmeisters und wird von einem Team bedient, dass nur so gut ist, weil es mit Schumacher zu dem wurde was es heute ist. Letztes Jahr noch knapp unterlegen, dieses Jahr dank Einheitsreifen und einiger anderer Parameter, die neu gemischt wurden wieder ganz oben mit dabei und in Australien sogar überlegen. Dass Kimi mit solchen Vorzeichen gewinnen würde sollte eigentlich keinen wundern, zumindest mich nicht.

Wie gut Kimi wirklich bei Ferrari ist werden wir gegen Ende der Saison wissen. Schon beim nächsten Rennen kann die Situation schon wieder ganz anders aussehen und McLaren dominieren, oder Renault wieder da sein, wo sie letztes Jahr waren. Und dann wollen wir Kimi mal sehen. Schumi hat es nie ausgemacht, dass er in einem überlegenen Auto Siege einfuhr. Er hat es mehrmals geschafft in einem knapp unterlegenen Auto dennoch Weltmeister zu werden oder es fast zu werden.

Und dass Todt jetzt Kimi anhimmelt wie er früher den Michael geknutscht hat, ist doch pure Erleichterung. "Na also, es geht doch!" wird er sich gedacht haben.

Die Senstation des Rennens war zweifelsohne Lewis Hamilton (wie es SMcQ schon vor zwei Wochen im Sailor prognostiziert hat). Ich habe Hamilton schon vor ein paar Jahren im Rahmenprogramm der DTM (ich glaube es war Formel 3000) gesehen, da hat er schon die komplette Konkurrenz gebügelt. Ich denke er hätte Alonso gepackt, die Premiere-Kommentatoren meinten das sei der übliche Weg der modernen Teamorder gewesen: Einer in die Box, der andere legt ein paar üble Rundenzeiten hin und plötzlich ist der Alonso vorne. Klar, wer will ihnen das schon nachweisen, und Alonso darf natürlich bei Mercedes gewinnen, schliesslich hat er schon gezeigt, dass er in der Lage ist einen Titel zu holen.

Tja und wie gefällt uns die neue Formel 1, ohne Schumi? Ich muss sagen im ersten Rennen wirklich ganz gut, auch wenn ich natürlich die Präsenz des Meisters schmerzlich vermisse. Interessante Fahrer gibts sicherlich, wenn auch vielleicht erst in ein paar Jahren - denn alte Haudegen oder Charakterköpfe sucht man vergebens. Der Titelkampf wird sich dieses Jahr dann wohl zwischen Kimi, Alonso (Massa?) abspielen. Ich gähne jetzt schon mal.

Die aktuelle F1 ist voller Jungspunde, die gerade erst die Zahnspange gegen das Kohlefaserchassis eingetauscht haben. Klar sind viele gute dabei: Rosberg hat immer noch nicht gezeigt wie gut er sein kann, Hamilton hat uns einen Vorgeschmack gegeben, ja und Kimi ist doch immer noch ein Baby-Face, leider aber auch in ungefähr so charismatisch wie eine Stange Eis.

Ich werd jedenfalls sowieso auch dieses Jahr F1 gucken, der Sonntag hat mich überzeugt, dass es sogar Spass machen könnte.

Am Start seit 7949 Tagen
Letzte Story am: 02.03.09, 12:20
Status
Youre not logged in ... Login
Menü
... home
... topics
... galleries
... Home
... Tags


Speedway 5 empfiehlt:
Suchen
Letzte Aktualisierungen
Weiter geht´s... mit Speedway5
hier! .
by koyak (02.03.09, 12:20)
F1 in Magny Cours 2008
Bevor ich zur F1 in Magny Cours komme (die so...
by koyak (22.06.08, 23:13)
F1 in Magny Cours Als
Garant für geniale Rennen ist der MickyMaus-Kurs in der französischen...
by koyak (01.07.07, 20:50)
Comeback der Spice Girls Gerade
lese ich es: Die Spice Girls reunieren! Zwar ist das...
by koyak (28.06.07, 20:26)
DTM am Norisring Am Samstag
sprangen ich und Holgman in den Saab Turbo - sehr...
by koyak (26.06.07, 21:35)
Kalender
Mai 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031
März

RSS Feed

Made with Antville