Dienstag, 16. März 2004

Marathon wird nix


So gut es an der Musik-Front läuft, umso bescheidener läufts momentan im Sport: Gestern nach zweiwöchiger Pause den gefürchteten Versuch gestartet, wieder das Training aufzunehmen. Leider lief es gar nicht gut. Am Anfang trügerischer Enthusiasmus und Erleichterung... Dann, nach etwa ner Viertelstunde erinnerte mich mein Knie daran, dass es ein Problem hat. Ich konnte zwar die Stunde Training noch beenden, aber das Ergebniss war klar: Das ist kein Zustand in dem ich vernünftig weitermachen kann. Und bis zum großen Tag sind es nur noch 4 Wochen. Zu kurz zum Pausieren und Weitertrainieren, zu lange zum kompletten Aussetzen. Damit wurde mir zum ersten mal klar, dass ich den Marathon in Hamburg wohl vergessen kann. Bitter.

Ich bin ratlos, niedergeschlagen, enttäuscht, frustriert. Das ist wie kurz unter dem Gipfel umkehren müssen. Dazu mache ich mir Vorwürfe, ob ich die Sache nicht hätte etwas dezenter angehen sollen und vielleicht weniger hätte trainieren sollen. Aber was nützt das...

Einen Schimmer gibts noch: vielleicht kann ich nach längerer Pause dann in Würzburg mit KarlKnapp antreten, wenn ich jetzt noch vier Wochen pausiere und dann wieder anfange. Aber ich will mir nicht zuviel Hoffnung machen, denn es ist schwer genug das hier zu verdauen.

... Link


Montag, 15. März 2004

Garage Band Sessions gehen weiter


Am Wochenende hab ich an "Patch it up" inzwischen noch weitergearbeitet und weitere Background-Chöre hinzugefügt. Am Schluss merkte ich dann was es bedeutet bei einer kompletten Big Band am Mischer zu sitzen. Das ist nicht einfach, denn winzige Drehungen am Regler entscheiden, ob das ganze ein transparenter, voller Bombastsound oder ein überladener Soundbrei wird.

Nachdem "Patch it up" fertig war hatte ich dann Lust auf totales Kontrastprogramm: Mal einen richtig erdigen Song mit Bass, Drums, Gitarre und Gesang. Sonst nix. Außerdem soll Vol. III insgesamt rockiger und mehr "Back to the roots" werden. "Patch it up" ist quasi noch von der letzten Platte, aber von Sound her so wie es hätte sein sollen.

Ruck Zuck schüttelte ich ein Riff und einen Chorus aus dem Ärmel, und spielte die Spuren ein. Dabei stellte ich fest, dass der Amp-Simulator namens "British Invasion" dem frühen Grand Funk-Sound, oder der Gitarre auf Lennys "Stop draggin around" entspricht - was ich aber keinesfalls abkupfern wollte. Ich dachte bei dem Riff eigentlich eher an "Your Own" Keith Richards mit ein wenig Blues Einschlag.

Bass und Drums orientierten sich dann aber wie von selbst Richtung Grand Funk ( es macht sich halt doch bemerkbar wenn man dazu immer Schlagzeug spielt). Zum Schluss noch einer meiner gefürchteten Texte geschrieben und draufgesungen - fertig ist meine erste Single namens "Headin´out for the road". Wenns klappt will ich hier diese Woche einen Auschnitt zum Reinhören zum Download anbieten.

... Link


Freitag, 12. März 2004

Vol III Sessions laufen!


Eigentlich sollte es ja nur wieder ein weiterer Gehversuch mit der neuen Soft- und Hardware werden, aber wie so oft wurde mehr draus. Gestern wollte ich nur schnell mal zwischendurch endlich einen richtigen Song einspielen. Ich schlug zufällig "Patch it up" im Songbook auf und spielte den Piano-Track ein. Dann folgte Bass und zum ersten mal mein elektronisches Schlagzeug, das auch ohne Midi, einfach ins Audio-Interface reingespielt, wirklich verdammt echt klingt. Dann folgten noch Bläser, Streicher und eine Gitarre - nach einer Stunde war der Instrumentaltrack in Studioqualität im Kasten. Unglaublich!

Das ist der erste Song von Vol. III

Früher hätte ich in der Zeit wenn überhaupt gerade mal eine Spur eingespielt. Das ist der Hammer an Garage Band - man kann seine Ideen so schnell und mühelos wie noch nie verwirklichen, weil das ganze nervige Einstellen, Gebrumme, Umgestöpsle usw auf ein Minimum reduziert wird. Und man hat endlich soviele Spuren, dass man sich keinen Kopf mehr um sich addierende Nebengeräusche und die Verteilung der nötigsten Instrumente und Stimmen mehr machen muss.

Die Sessions zu Vol. III sind nun wirklich eröffnet und ich bin mir nicht nur sicher dass es ein Hammer wird. Ich bin auch zuversichtlich dass mein Album vor der neuen Guns n Roses erscheint. Heute werden noch der Gesangspart, die Jordanaires, die Imperials und die Sweet Jennyrations (wenn ich die überreden kann) draufgepackt.

... Link


Am Start seit 8134 Tagen
Letzte Story am: 02.03.09, 12:20
Status
Youre not logged in ... Login
Menü
... home
... topics
... galleries
... Home
... Tags


Speedway 5 empfiehlt:
Suchen
Letzte Aktualisierungen
Weiter geht´s... mit Speedway5
hier! .
by koyak (02.03.09, 12:20)
F1 in Magny Cours 2008
Bevor ich zur F1 in Magny Cours komme (die so...
by koyak (22.06.08, 23:13)
F1 in Magny Cours Als
Garant für geniale Rennen ist der MickyMaus-Kurs in der französischen...
by koyak (01.07.07, 20:50)
Comeback der Spice Girls Gerade
lese ich es: Die Spice Girls reunieren! Zwar ist das...
by koyak (28.06.07, 20:26)
DTM am Norisring Am Samstag
sprangen ich und Holgman in den Saab Turbo - sehr...
by koyak (26.06.07, 21:35)
Kalender
November 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
März

RSS Feed

Made with Antville