Freitag, 5. März 2004

Die F1 rollt wieder!


Fast hätte ichs ja vergessen dass gestern Abend ab 1.00 schon in Melbourne die Boliden rollten. Doch per Zufall entdeckte ich das erste freie Training und schaute es gleich an. Das Aufbleiben hat sich gelohnt, denn Ferrari packte den Hammer aus und dominierte die (zugegebenermassen auch von mir) im Vorfeld so hoch eingeschätzte Konkurrenz. Mit 2 Sekunden Vorsprung wurde Williams, McLaren, Renault und auch die Michelin Gummis gebügelt. Na wer hätte das gedacht? Zum Glück hab ich in meiner Prognose ja wenigstens davor gewarnt Schumi abzuschreiben. Das könnte man noch nicht mal wenn er im Minardi antritt. Und jetzt scheint er auch noch ein gutes, ja wirklich gutes Auto für die Saison zu haben!

Natürlich weiss man immer nicht inwieweit hier Benzinpoker mit im Spiel war. Jedoch ein nach dem Training im Interview angeranzter Norbert Haug ist für mich schon ein eindeutiger Indikator, dass man schon geschockt ist. Bin gespannt wie das Wochenenede ausgeht.

Was noch aufgefallen ist: Gottseidank hat sich die FIA von den reichlich angestaubten Grafiken für die Anzeige von Fahrer, Zeitabständen, Platzierungen etc. verabschiedet, die ja bereits seit 1994 im Free TV zu sehen waren. Die neuen Grafiken sind allerdings noch etwas gewöhnungsbedürftig und erreichen leider nicht die Klasse der schönen Einblendungen, als es noch das digitale F1-TV von Ecclestone gab. Dennoch eine klare Verbesserung, da man endlich wieder permanent sehen kann wie lange die Session noch läuft und viel mehr Infos erhält. Weiss nicht ob auf RTL die gleichen Grafiken zu sehen sein werden, aber ich schätze schon.

... Link


Mittwoch, 3. März 2004

Wounded Knee


Diese Nachricht ist so mies, dass ich mich seit Sonntag erstmal abregen musste, bis ich sie überhaupt posten konnte: Mein Knie muckt mal wieder. Vor zwei Wochen gings los. Da merkte ich am Schluss eines 2 Stunden 50 min langen Trainingslauf leicht mein rechtes Knie. Natürlich läuten bei mir sofort die Alarmglocken, wenn sowas auftaucht. Dennoch will mans erstmal immer nicht wahrhaben und ich trainierte ich die Woche drauf weiter, liess immerhin jedoch die Einheit am Donnerstag und Samstag mal lieber weg. Beim 25 KM langen Lauf am Sonntag machte sich das Gelenk aber doch wieder etwas bemerkbar. Ich konnte zwar locker zu Ende laufen, aber der Eindruck ist eindeutig: Da bahnt sich was an. Und aus meiner Erfahrung weiss ich dass ein massives Problem draus werden könnte, dass den Marathon unmöglich macht.

Da ist natürlich der Frust groß und guter Rat teuer. Mir war immer bewusst, das so etwas in der Vorbereitung passieren kann, denn bei meiner Größe und meinem Gewicht laufe ich einfach in der Riskogruppe was die Gelenke anbetrifft. Gefährlich wirds immer wenn man Kilometerleistung und Tempo steigert - aber das ist nunmal Inhalt des Trainings. Naja nun ist es passiert, jetzt will ich versuchen den Schaden zu begrenzen und irgendwie den Marathon mitzulaufen. Immerhin sind noch 6 Wochen Zeit um das Problem in den Griff zu bekommen.

Ich halte mich zur Behandlung an die Empfehlungen aus der aktuellen Runners World: Lauftraining erstmal aussetzen, auf gelenkschonende Sportarten in der Zeit umsatteln (Fahrrad, Schwimmen, Cross-Trainer), das Knie mit Eis kühlen und entzündungshemmender Salbe behandeln. Nach einer Woche werde ich wieder eine Einheit versuchen. Wenn ich noch was merke setze ich noch eine aus. Wenns dann nicht weg ist wirds brenzlig.

Aber mal schauen. Noch ist Polen nicht verloren. Und wenn der schlimmste Fall eintreten sollte, gibts ja immer noch andere Marathons.

... Link


Freitag, 27. Februar 2004

F1 Saisonvorschau 04


Wird das Paket Schumacher/Ferrari auch in diesem Jahr wieder den Titel holen? Wenn man die Wintertests wie ich ein wenig verfolgt hat und sich an die letzte Saison erinnert, dann stellt sich eher der Eindruck ein, dass es dieses Jahr nicht klappt, oder zumindest schwer wird. Eins ist sicher: Ferrari wird zwar mit einem konkurrenzfähigem und guten Auto in Melbourne antreten, aber keinesfalls überlegen sein.

Was mir vor allem Sorgen macht sind die (verdammten) Reifen: Schon letztes Jahr hatten die Top-Ten Qualifyer fast immer ein "M" hintendran - außer Ferrari mit "B" für Bridgestone. Der Vorteil wird jedenfalls in der neuen Saison bei den Michelin-Bereiften liegen. Und das sind Williams, McLaren und vor allem auch Renault - wobei letzere ja schon im letzten Jahr für Furore sorgten.

Aber eigentlich sind das gute Aussichten: Schumacher in einem nicht überlegenen, sondern leicht benachteiligtem Auto war schon immer ein Fest - ich erinnere an die Saison ´95 als er mit dem Benetton Renault gegen die Williams Übermacht den Titel holte. Gerhard Berger fuhr das gleiche Auto nach seinem Wechsel zu Benetton dreimal in die Reifenstapel mit dem Kommentar die Kiste sei unfahrbar. Also sieht es so aus als würde es dieses Jahr wieder spannend und unterhaltsam werden. Und genau das wollen wir doch!

... Link


Am Start seit 8134 Tagen
Letzte Story am: 02.03.09, 12:20
Status
Youre not logged in ... Login
Menü
... home
... topics
... galleries
... Home
... Tags


Speedway 5 empfiehlt:
Suchen
Letzte Aktualisierungen
Weiter geht´s... mit Speedway5
hier! .
by koyak (02.03.09, 12:20)
F1 in Magny Cours 2008
Bevor ich zur F1 in Magny Cours komme (die so...
by koyak (22.06.08, 23:13)
F1 in Magny Cours Als
Garant für geniale Rennen ist der MickyMaus-Kurs in der französischen...
by koyak (01.07.07, 20:50)
Comeback der Spice Girls Gerade
lese ich es: Die Spice Girls reunieren! Zwar ist das...
by koyak (28.06.07, 20:26)
DTM am Norisring Am Samstag
sprangen ich und Holgman in den Saab Turbo - sehr...
by koyak (26.06.07, 21:35)
Kalender
November 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
März

RSS Feed

Made with Antville